Dalfazer Wasserfall

Dalfazer Wasserfall Achensee

Dalfazer Wasserfall - der größte Wasserfall am Achensee
Der größte Wasserfall am Achensee

Der Dalfazer Wasserfall ist mit rund 60 Metern Fallhöhe der höchste Wasserfall im ganzen Rofangebirge. Gleichzeitig ist er der größte Wasserfall am Achensee. Du kannst auf einer leichten Wanderung zum tosenden Naturschauspiel wandern. 45 Minuten brauchst du vom Parkplatz in der Buchau in Eben am Achensee.

Dalfazer Wasserfall Wanderung

Wenn du einen Wanderurlaub am Achensee verbringst, gehört diese Wanderung im Rofan eigentlich zum Pflichtprogramm. Das Wanderziel ist einer der Achensee Sehenswürdigkeiten. Die sonnseitige Tour ist von Frühling bis in den Spätherbst möglich und so abwechslungsreich.

Vom Parkplatz wanderst du zuerst auf dem breiten Weg hinauf, dem du in weiterer Folge auch weiterwandern kannst – oder stattdessen auf den Wandersteig wechselst. Je nachdem, ob du lieber auf einer Forststrasse durch den Wald wanderst oder auf einem Wanderpfad. Auf der Forststraße ist es sogar eine lohnende Kinderwagen Wanderung für ausdauernde Eltern (du brauchst Kraft zum Schieben!)

Die Dalfazer Wasserfall Wanderung im Rofan
Die Dalfazer Wasserfall Wanderung im Rofan

Dauer Dalfalzer Wasserfall Wanderung

Nach ca. 45 Minuten stehst du an der Aussichtsplattform. Der Wasserfall liegt auf ca. 1200 Metern Seehöhe, ca. 250 Höhenmeter wanderst du bis hier herauf.

Auf den Liegebänken kannst du diese tolle Sehenswürdigkeit in der Natur beobachten und dem rauschenden Wasser zuhören. Schau mal hier das 360 Grad Panorama von Google.

Die Aussichtsplattform beim größten Wasserfall im Rofan am Achensee
Die Aussichtsplattform beim größten Wasserfall im Rofan am Achensee

Von der Aussichtsplattform kannst du auch noch ein Stück näher zum Wasser wandern. Kleine Trampfelpfade führen direkt zum Wasserfall an den Dalfazer Bach.

Dalfazer Wasserfall Klettersteig

Klettersteig neben dem Dalfazer Wasserfall - kleiner Kletterer mit großem Wasserfall
Klettersteig neben dem Wasser – kleiner Kletterer mit großem Wasserfall
Dalfazer Wasserfall Klettersteig
Dalfazer Wasserfall Klettersteig

Hier ist dann auch der Einstieg in den Klettersteig. Er ist für fortgeschrittene Kletterer und mit der Schwierigkeitsstufe D klassifiziert. 150 Meter ist die Kletterlänge. Hier ist die Klettersteig-Beschreibung samt Topo.

Dalfazalm Wanderung

Mein Tipp: Wandere noch weiter hinauf. Rund 500 Höhenmeter oberhalb liegt auf einer Aussichtsterrasse die Dalfazalm, wo du einen sehr guten Kaiserschmarren essen kannst. Die Dalfazalm in Verbindung mit dem Wasserfall gehört zu den Top-Zielen am See.

—> schau hier die Dalfazalm Wanderung.

–> mehr Achensee Sehenswürdigkeiten.

–> mehr Ideen zum Rofan wandern

Du kannst dir diesen Tipp merken, damit du ihn wieder findest! Hier der Pin zum Merken auf Pinterest. Oder mailst dir diesen Artikel in dein Postfach. Außerdem kannst du ihn per WhatsApp an deine Freunde schicken, denen das auch gefallen könnte – einfach auf die Symbole unterhalb des Bilds klicken.

Dalfazer Wasserfall