4.6/5 - (102 votes)

Dalfazer Wasserfall am Achensee

Dalfazer Wasserfall - der größte Wasserfall am Achensee
Der größte Wasserfall am Achensee

Der Dalfazer Wasserfall ist mit rund 60 Metern Fallhöhe der höchste Wasserfall im ganzen Rofangebirge. Gleichzeitig ist er der größte Wasserfall am Achensee. Er liegt sonnseitig oberhalb des Achensees. Zwischen den Bergen und dem See ist der Ort Eben am Achensee. Von ihm kannst du auf einer leichten Wanderung zum tosenden Naturschauspiel wandern. 45 Minuten brauchst du vom Parkplatz in der Buchau vom Ort bis an den Wasserfall in Eben am Achensee. Als wir vor einigen Jahren das erste Mal am Wasserfall gewesen sind, waren wir praktisch alleine hier. Mittlerweile gehört der Dalfazer Wasserfall zu den beliebtesten Achensee Sehenswürdigkeiten und ist daher sehr gut besucht.

Wenn du einen Wanderurlaub am Achensee verbringst, gehört diese Wanderung im Rofan daher zum Pflichtprogramm. Das Wanderziel ist einer der Achensee Sehenswürdigkeiten in der Natur. Du kannst das Naturwunder ohne Eintritt besichtigen. Die sonnseitige Tour ist von Frühling bis in den Spätherbst möglich und sehr abwechslungsreich.

Dalfazer Wasserfall Wanderung

Die Dalfazer Wasserfall Wanderung im Rofan
Die Dalfazer Wasserfall Wanderung im Rofan

Vom Parkplatz wanderst du zuerst auf dem breiten Weg hinauf, dem du in weiterer Folge auch weiterwandern kannst. Wenn du lieber auch schmalen Wanderwegen unterwegs bist, kannst du im oberen Bereich der Wanderung auf einen Wandersteig wechseln. So kannst du auswählen, ob du lieber auf einer Forststrasse durch den Wald wanderst oder auf einem Wanderpfad. Beide Wege führen zum Wasserfall. Auf der Forststraße ist es sogar eine lohnende Kinderwagen Wanderung. Sie ist allerdings eher für ausdauernde und trainierte Eltern. Die Kinderwagen Wanderung führt durchwegs bergauf. Du brauchst Kraft zum Schieben!

Was bietet die Dalfalzer Wasserfall Wanderung?

Die Aussichtsplattform beim größten Wasserfall im Rofan am Achensee
Die Aussichtsplattform beim größten Wasserfall im Rofan am Achensee

Nach ca. 45 Minuten stehst du an der Aussichtsplattform. Der Wasserfall liegt auf ca. 1200 Metern Seehöhe, ca. 250 Höhenmeter wanderst du bis hier herauf. Auf den Liegebänken kannst du diese tolle Sehenswürdigkeit in der Natur beobachten und dem rauschenden Wasser zuhören. Du kannst diese Sehenswürdigkeit sogar vorab im Internet besuchen. Schau mal hier das 360 Grad Panorama von Google.

Von der Aussichtsplattform kannst du auch noch ein Stück näher zum Wasser wandern. Kleine Trampfelpfade führen direkt zum Wasserfall an den Dalfazer Bach. Hier kannst du die Gischt vom Wasserfall spüren. Das fallende Wasser zerstäubt an den Felsen im Rofan und legt einen Wasserschleier auf die unmittelbare Umgebung. Wenn es im Sommer heiß ist, sehr angenehm zum Abkühlen.

Dalfazer Wasserfall Klettersteig

Klettersteig neben dem Dalfazer Wasserfall - kleiner Kletterer mit großem Wasserfall
Klettersteig neben dem Wasser – kleiner Kletterer mit großem Wasserfall
Dalfazer Wasserfall Klettersteig
Dalfazer Wasserfall Klettersteig

Die meisten Besucher kommen für den Ausflug zum Wasserfall. Viele wissen garnicht, dass auch ein Klettersteig dort ist. Der gesicherte Steig ist nur mit Klettersteigsetausrüstung begehbar. Er verläuft direkt neben dem Wasserfall. Am Fuße des Falls ist der Einstieg in den Klettersteig. Er ist für fortgeschrittene Kletterer und mit der Schwierigkeitsstufe D klassifiziert. 150 Meter ist die Kletterlänge. Hier ist die Klettersteig-Beschreibung samt Topo.

Dalfazalm Wanderung

Oberhalb vom Dalfazer Wasserfall mit Blick auf den Achensee zur Dalfazalm wandern
Oberhalb vom Dalfazer Wasserfall mit Blick auf den Achensee zur Dalfazalm wandern

Tipp des Autors:
Wandere vom Dalfazer Wasserfall noch weiter hinauf. Rund 500 Höhenmeter oberhalb liegt eine der schönsten Almen am Achensee. Du sitzt dort auf der Aussichtsterrasse der Dalfazalm. Sie ist bekannt für den extrem guten Kaiserschmarren und echte Tiroler Küche. Lass dir das nicht entgehen. Die Dalfazalm in Verbindung mit dem Wasserfall gehört zu den Top-Wanderzielen am See.
—> schau hier die Dalfazalm Wanderung.

Die häufigsten Fragen

Wo ist der bekannte Wasserfall am Achensee?

Der bekannte Wasserfall am Achensee ist der Dalfazer Wasserfall. Er liegt auf etwa 1200 Metern im Rofangebirge. Der Wasserfall liegt zwischen der Dalfazalm und dem Ort Eben am Achensee.

Kann man zum Wasserfall mit dem Auto fahren?

Nein, das ist nicht möglich. Der Zugang zum meterhohen Wasserfall ist nur über einen Wanderweg machbar.

Wie lange dauert die Dalfazer Wasserfall Wanderung?

Vom offiziellen Parkplatz brauchst du etwa 45 Minuten bis zur Aussichtsplattform am Wasserfall.

Wie hoch ist der Dalfazer Wasserfall?

Der Dalfazer Wasserfall ist beeindruckende 60 Meter hoch. Mit dieser Fallhöhe zählt er zu den höchsten Wasserfällen in Tirol.

Gibt es Eintrittsgebühren, um den Dalfazer Wasserfall zu besichtigen?

Nein, der Besuch des Dalfazer Wasserfalls ist kostenlos. Es werden keine Eintrittsgebühren erhoben, was es zu einer attraktiven und zugänglichen Sehenswürdigkeit macht.

Welche Schwierigkeitsstufe hat der Klettersteig neben dem Dalfazer Wasserfall?

Der Klettersteig neben dem Dalfazer Wasserfall ist mit der Schwierigkeitsstufe D klassifiziert. Dies bedeutet, dass er eher anspruchsvoll ist und sich vor allem an erfahrene Kletterer richtet.

Wann ist die beste Zeit, den Dalfazer Wasserfall zu besuchen?

Die Wanderung zum Dalfazer Wasserfall ist von Frühling bis in den Spätherbst möglich. Jede Jahreszeit hat dabei ihre eigenen Reize. Im Frühling erblüht die Natur, im Sommer sorgt das kühle Nass für eine erfrischende Atmosphäre und im Herbst färbt sich die Landschaft in warme Töne.

Gibt es gastronomische Einrichtungen in der Nähe des Dalfazer Wasserfalls?

Ja, die Dalfazalm oberhalb des Wasserfalls ist für ihre hervorragende Tiroler Küche bekannt. Besonders der Kaiserschmarren ist ein beliebter Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Tipp: Frühlingswanderung Achensee

Falls du im Frühling hier sein solltest, lohnt sich die Runde über den Buchauer Wasserfall. Er ist nicht weit weg und du kannst die beiden Wasserfälle auf einer Rundwanderung erreichen. Ich habe das hier in einem eigenen Blogpost beschrieben.
–> Buchauer Wasserfall

Weiterführende Rofan Links und lohnende Wasserfälle

Wasserfälle Achensee merken?

Du kannst dir diesen Tipp merken, damit du ihn wieder findest! Hier der Pin zum Merken auf Pinterest. Oder mailst dir diesen Artikel in dein Postfach. Außerdem kannst du ihn per WhatsApp an deine Freunde schicken, denen das auch gefallen könnte – einfach auf die Symbole unterhalb des Bilds klicken.

Dalfazer Wasserfall

Für die nächste Tour merken & den Freunden empfehlen:

Bereits 240 Mal geteilt!