4.9/5 - (19 votes)

Tiefenbachklamm und Kaiserklamm am Rofan in Tirol

Was viele gar nicht wissen: Du kannst nicht nur auf den Gipfeln im Rofan wandern, es gibt auch zwei ganz sehenswerte Klammen zum Wandern. Sie sind echte Naturwunder! Der Start der Klammwanderungen ist im Inntal nahe von Kramsach. Wo die Brandenberger Ache das Wasser aus dem Rofangebirge Richtung Inn befördert, sind zwei Klammen hinter Kramsach entstanden, die mit gesicherten Wanderwegen erschlossen sind. Im Vergleich zur sehr gut besuchten Wolfsklamm im rund 15 Kilometer entfernten Karwendelgebirge, sind die beiden Klammen im Rofangebirge noch ein Geheimtipp. Weitaus weniger Besucher kommen bislang zu den Klammen der Brandenberger Ache. Dabei ist sowohl der Steig durch die Tiefenbachklamm als auch die Kaiserklamm eine Wanderung wert. Beide Klammen sind echte Naturwunder!

Klamm Kramsach: Leichte Wanderungen im Rofan

Von Mai bis Oktober locken mich beide Klammwanderungen immer wieder! Wenn du auf die Kinder aufpasst und sie gerne wandern, sind beide Klammen sogar sehr schön als Familienwanderung zu gehen. Abwechslungsreich und abenteuerlich sind die Steige durch die Klamm – aber eben auch gefährlich, deshalb gut aufpassen, damit der Familienausflug kein böses Ende nimmt. In der Tiefenbachklamm kam es schon einmal zu einem tödlichen Unfall einer Familie. Bei guter Wanderausrüstung (Wanderschuhe!) und Sorgfalt ist die Klammwanderung aber ein tolles Erlebnis. Besonders die Aussichtskanzel ist in der Tiefenbachklamm toll:

Die Tiefenbachklamm und die Kaiserklamm

Das ist die Aussichtskanzel bei der Wanderung durch die Tiefenbachklamm in Tirol
Das ist die Aussichtskanzel bei der Wanderung durch die Tiefenbachklamm in Tirol

Wo sind die Klammen im Rofangebirge?
Am östlichen Rand vom Rofan fließt die Brandenberger Ache in einem relativ engen Tal aus den Bergen heraus. Sie bringt das Wasser aus den Brandenberger Alpen in den Inn hinein. Bei Kramsach „übergibt“ die Brandenberger Ache das türkisfarbene Bergwasser dem Inn. Weniger als 10 Kilometer davor, zwängt sich die Brandenberger Ache durch die engen Felsstellen in der Tiefenbachklamm. Wir lieben diese Wanderung besonders im Frühling, wenn das Schmelzwasser von den Bergen das Bett der Tiefenbachklamm füllt. Willst du die Tiefenbachklamm Wanderung ausprobieren? Am Ende dieses Beitrags findest du den Link mit der Beschreibung. Zuerst zeige ich dir noch die zweite Klamm: Weitere 7 Kilometer von der Tiefenbachklamm talweinwärts befindet sich die zweite Klamm, die Kaiserklamm.

Die Kaiserklamm

Klammwandern Tirol - Hier siehst du den Steig durch die Kaiserklamm
Klammwandern Tirol – Hier siehst du den Steig durch die Kaiserklamm
Als Andenken an den Erbauer des Wandersteigs durch die Kaiserklamm gibt es dieses Denkmal.
Als Andenken an den Erbauer des Wandersteigs durch die Kaiserklamm gibt es dieses Denkmal.
Klamm Kramsach: Das rauschende Wasser in der Kaiserklamm in Tirol
Das rauschende Wasser in der Kaiserklamm in Tirol

Die Berge in diesem gesamten Bereich der Brandenberger Alpen – von Kramsach bis zum Kaiserhaus und rundherum – sind praktisch der Natur überlassen. Nur sehr wenige Menschen wohnen hier, wenige Touristen kommen her – und wenn, dann meist nur für einen Besuch der Tiefenbachklamm und der Kaiserklamm. Die Forstwirtschaft spielt hier die größte Rolle, wie schon früher als die Klammsteige angelegt wurden. Hier an diesen engen Stellen der Klammen, mussten die Forstmitarbeiter aufpassen, damit sich die langen Bäume nicht verkeilten. Und es doch passierte, sind sie hinuntergestiegen und haben die Stämme gelöst. Ein schwieriges Unterfangen, das im reißenden Wasser auch tödlich endete.

Die Holztrift in den Alpen

Die Bäume wurden  früher auf dem Wasser aus den Bergen ins Inntal transportiert. Damit sie durch die schmalen Stellen der Kaiserklamm und der Tiefenbachklamm geschwommen sind, wurden sogenannte Triftsteige angelegt. Sie bildeten die Basis für die heute bestehenden Wandersteige. Die Arbeit war damals sehr mühsam. Jahrelang wurde an den Steigen durch die Klammen gebaut. Teilweise mussten Felsen abgeschlagen werden bzw. Tunnel in die Felsen gegraben werden. Eine Arbeit, die Jahre dauerte. Am besten kannst du das bei der Wanderung durch die Kaiserklamm sehen. Aber auch in der Tiefenbachklamm gibt es einen kurzen Felsentunnel auf dem Wanderweg durch die Klamm.

Frühlingswanderungen im Rofan

Heute wird kein Holz mehr „gedriftet“. Der Abtransport erfolgt über die Forststraßen per LKW.  Die Schluchten sind geblieben und lohnen sich wie geschrieben für eine Wanderung. Für mich sind diese Wanderungen im Rofan neben den Almwanderungen die Schönsten! Die besten Zeiten zum Klammwandern sind im Frühling, wenn die Schneeschmelze den Wasserspiegel steigen lässt und der Sommer. An heißen Tagen gibt es nämlich vor und nach den beiden Klammen schönen Stellen, wo man sich in der Brandenberger Ache abkühlen kann. Besonders toll ist nach der Klammwanderung durch die Kaiserklamm das breite Flußbett hinter der Klamm. Schau mal hier:

Klamm Kramsach: Das breite Flußbett der Brandenberger Ache nach der Kaiserklamm
Das breite Flußbett der Brandenberger Ache nach der Kaiserklamm

Woher kommt das Wasser für die Klammen?

Die Brandenberger Ache hat die Klammen am Rande des Rofan geschaffen. Bei meiner letzten Tour mit dem Mountainbike in dieser Gegend habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Die Brandenberger Ache hat keinen echten Ursprung in Form einer Quelle, wie das zum Beispiel bei der Isar am Isarursprung im Karwendel der Fall ist. Die Brandenberger Ache bildet sich nach der Grenze zwischen Bayern und Tirol. Hier fließt die Valepp aus Bayern mit dem Marchbach zusammen und heißt fortan Brandenberger Ache. Das Wasser der Valepp stammt zum Teil von einem sehr bekannten Bergsee in Bayern – dem Spitzingsee.

So geht´s weiter im Rofan

Du willst hin? Die detailierten Wanderungen sind hier:
– für die Kaiserklamm auf www.kaiserklamm.com
– für die Tiefenbachklamm www.tiefenbachklamm.com
– hier zu den schönsten Wanderungen im Rofan

Weiterführende Links für sehenswerte Klammen

Klamm Kramsach Tipps merken

Du kannst dir diesen Tipp merken, damit du ihn wieder findest! Hier der Pin zum Merken auf Pinterest. Oder mailst dir diesen Artikel in dein Postfach. Außerdem kannst du ihn per WhatsApp an deine Freunde schicken, denen das auch gefallen könnte – einfach auf die Symbole unterhalb der Bilder klicken.

Für die nächste Tour merken & den Freunden empfehlen:

Bereits 103 Mal geteilt!