Suchst du eine schöne Skitour im Rofan? Ich zeige sie dir.
Suchst du eine schöne Skitour im Rofan? Ich zeige sie dir.

Skitour Rofan am Achensee

Darum liebe ich die Skitouren im Rofangebirge
In diesem Winter habe ich den Schnee richtig oft ausgenutzt für Skitouren in den Bergen. Das Rofangebirge war öfter mein Skitourenziel. Warum? – die Berghänge haben eine sehr gute Neigung für tolle Abfahrten und das Panorama von den Gipfeln im Rofan ist wunderschön. Zudem gibt es am Berg zwei sehr schöne Einkehrmöglichkeiten mit Blick auf den Achensee. Das habe ich bei jeder Skitour im Rofan ausgiebig genossen!

Der Blick von der Pistenskitour im Rofan auf den Achensee

Ich zeige dir aufgrund meiner Erlebnisse, wie du hier auch tolle Skitouren finden kannst. Die „Basistour“ ist der Zustieg vom Tal hinauf zur Erfurter Hütte. Ab dort kannst du mit den Tourenski hinein in Winterlandschaft. Wenn der Zustieg aufgrund von Schneemangel nicht möglich ist, nutzt du einfach die Rofanseilbahn als Aufstiegshilfe. Die Bergstation der großen Gondel ist direkt zwischen der Erfurter Hütte und dem Almstüberl vom Berggasthof Rofan. Hier die Erklärungen im Detail! Viel Spaß bei deinen Wintererlebnissen im Rofangebirge – und gib bitte auf die Lawinen Acht.

Skitour Erfurter Hütte im Rofan

Die Achensee Skitour auf die Erfurter Hütte – auf der Piste im Skigebiet Rofan

Pistenskitour im Rofan
Meine Skitouren habe ich allesamt in Eben am Achensee begonnen. Vom See bin ich über die Skipiste hinauf bis zur Erfurter Hütte und dem Berggasthof Rofan. Für viele andere Skitourengeher ist das alleine schon eine sehr lohnenswerte Skitour. Es ist eine Pistenskitour, die tagsüber täglich erlaubt ist.

Nachtskitour im Rofan

Einmal pro Woche gibt es sogar die Erlaubnis für eine Nachtskitour. Jeden Mittwoch ist die Piste auch abends offiziell für Skitourengeher geöffnet. Gut 800 Höhenmeter beträgt die Distanz von unten und sowohl die Erfurter Hütte als auch der Berggasthof Rofan ist abends für eine Einkehr offen. Bei guter Schneelage ist die Pistenskitour auch fern der Skipiste möglich. Du kannst den direkten Weg entlang des Wandersteigs nehmen. Allerdings ist er relativ steil und an manchen Stellen schwierig zum Aufsteigen. Der Vorteil: Auf dem Wandersteig ist die Skitour von den Kilometern her etwas kürzer. In der Nacht würde ich wegen der Orientierung immer auf der Skipiste bleiben. Denk an deine Stirnlampe, damit du gesehen wirst. Es gibt keine Beleuchtung auf der Skipiste.

Die meisten Skitourengeher nutzen die Pistenskitour aber nicht nachts, sondern kommen tagsüber. Die Distanz ist angenehm und mit rund 800 Höhenmeter gerade recht für Sport und Entspannung im Winter. Oben entschädigt das tolle Bergpanorama auf das Karwendel! Außerdem locken die beiden Gasthöfe mit sehr gutem Essen. Willst du auch mal hinauf?

–> hier die Beschreibung der Skitour auf die Erfurter Hütte.

Rofan Skitour gehen - für diese schöne Winterlandschaft ist das Gebiet bekannt
Rofan Skitour gehen – für diese schöne Winterlandschaft ist das Gebiet bekannt

Rofan Skitour mit Bergbahn

Wenn nicht genügend Schnee liegt, um auf der Skipiste bergauf zu gehen, nimmst du die Gondel der Rofansteilbahn. Das ist auch ein Vorteil an diesem Tourengebiet. Selbst in schlechten Wintern kannst du hier Skitouren gehen. Die Bergstation der Rofanseilbahn ist neben der Erfurter Hütte, dem Almstüberl und dem Berggasthof Rofan. Die Betriebszeiten der Bahn sind im Regelfall von Dezember bis Ende März/Anfang April.

Skitouren im Rofan

Gipfel-Skitouren im Rofan am Achensee
Dort oben geht es aber dann erst richtig los für mich. Von der Bergstation gibt es einige tolle Touren ins freie Gelände. Wer sich diesen Zustieg mit rund 850 Höhenmetern sparen möchte, kann die Auffahrt mit der Rofanseilbahn nutzen. Die bekannteste und meistbegangene Skitour führt über das bucklige Gelände hinüber zur Rofanspitze. Rund 600 Höhenmeter sind es von den Berggasthöfen bis zu diesem Gipfel im Rofan.

Noch schöner ist der Blick von den Gipfeln im Rofan, hier auf meiner Skitour zum Hochiss

In etwa gleich viel Höhenmeter sind es von oben auf den höchsten Berg im Rofangebirge, den Hochiss. Durch den steilen Zustieg am Ende, sollten hier aber wirklich alle Bedingungen passen, wenn du diese Skitour vor hast. Aber der Blick dort oben ist förmlich berauschend. „Nebendran“ ist die Seekarlspitze. Der Aufstieg hier hinauf ist technisch eher leicht. Und die Abfahrt auf den breiten Bergbuckel fantastisch.

Bei sicheren Schneeverhältnissen ist die Rinne hinunter zum Kinderland (dem Teil des Skigebiets Rofan für die Kinder) eine tolle Variante. Ansonsten musst du den flacheren Hang links davon hinunter fahren.

—> schau mal dieses Video:

https://www.facebook.com/ReisebloggerMarkus/videos/339635729853442/

Gschöllkopf Skitour im Rofan

Das ist die Aussicht bei meiner Skitour im Rofangebirge auf der Aussichtsplatform am Gschöllkopf

Eine vergleichweise leichte und kurze Skitour ist es, wenn du von den Berggasthöfen auf den Gschöllkopf gehst. Technisch auch sehr leicht, hat mich hier vor allem der Pulverschnee gelockt. Nachdem der Aufstieg und die Abfahrt auf der der Sonne abgewandten Seite erfolgt, ist der Schnee hier länger locker. Die Abfahrt leider viel zu kurz, die Aussicht aber ein Traum. Nicht umsonst ist oben die Aussichtsplattform. Von hier ist es nicht weit zu den im Winter geöffneten Hütten im Rofan.

Skitour Rofanspitze

Unbeschreiblich schön: Die Skitour auf die Rofanspitze

Eine der bekanntesten Skitouren im Rofan führt vom Achensee hinauf zur Erfurter Hütte und dann hinüber auf die Rofanspitze. Mir gefällt diese Skitour auch. Bei sicheren Schneeverhältnissen ist das eine Traumtour! Hier habe ich Bilder und die Beschreibung der Skitour. Wenn ein besonders guter Winter ist und sehr viel Schnee liegt, kannst du von der Rofanspitze sogar bis ins Inntal hinunter fahren. Es gibt eine Abfahrt über die breiten Hänge nach Münster. Vom Gipfel bis ganz unten hast du rund 1700 Höhenmeter Abfahrt. Leider geht das aber nur sehr sehr selten. Meist reicht der Schnee nicht. Für diese Tour brauchst du entweder ein zweites Auto um zurück zum Ausgangspunkt zu kommen oder du nimmst die öffentlichen Verkehrsmittel. Von Münster kommst du mit dem Zug nach Jenbach, dort steigst du in den regionalen Bus mit der Nummer 8332 zum Achensee nach Eben. Aber wie gesagt, eine Skitour mit Seltenheitswert. Normal geht die Skitour so:

–> Skitour Rofanspitze.

Skitouren Rofan - Bilderbuchlandschaft in Tirol
Skitouren Rofan – Bilderbuchlandschaft in Tirol

Skitour Kotalmjoch

Du kannst auch von der anderen Seite ins Rofan auf Skitour gehen. Wenn du von Maurach Richtung Achenkirch mit dem Auto fährst, kommst du fast schon am Ende des Achensees an einem offiziellen Parkplatz vorbei. Hier ist im Sommer der Hochseilgarten (und unten am See der Leuchtturm). Wenn du an dem Hochseilgarten Parkplatz dein Auto abstellst (kostenpflichtig), bist du am Beginn der Skitour zum Kotalmjoch. Ich persönlich finde sie nich so spannend, aber einige andere Leute gehen diese Skitour.

Diese Rofan Skitour führt größtenteils entlang der Forststraße. Rund 6,5 Kilometer sind es hinauf, vorbei am Kotalm-Niederleger und Kotalm-Mittelleger. Zu gehen sind ca. 1200 Höhenmeter. Oberhalb der Almen hast ein schönes Gelände zum Abfahren, darunter sehr mäßig interessant (Forstweg). Besondere Vorsicht bei den Gräben, die mitunter lawinengefährlich sein können.

Skitour Vorderunnutz

Diese Skitour beginnt in Steinberg am Rofan. Parken kannst du hier beim kleinen Skilift im Ort. Die ersten Meter folgst du der Skipiste, danach geht es auf dem Gfaßkopfweg (Forstweg) weiter bis zum Gfaßsattel. Ab dort über den Wandersteig zum Vorderunnutz. Der Weg zieht sich! Es sind fast 7 Kilometer zum Gehen, mit 1100 Höhenmetern bis zum Gipfel. Oben hast du einen traumhaften Blick hinüber auf den Guffert. Der Wert der Abfahrt ist aus der Sicht von Skifahrern nicht so genial. Es braucht relativ viel Schnee, damit die Abfahrt am Gipfel überhaupt möglich ist.

Skitour Guffert

Gerade angesprochen und eine Traumtour für Könner im Frühling: Der Guffert. Das Guffertkar ist bei sicheren Verhältnissen und genügend Schnee die perfekte Firntour! Du brauchst aufgrund der immens steilen Flanke beste Verhältnisse und solltest sehr früh aufbrechen. Der Hang ist südseitig exponiert. Meist starten die Skitourengeher „links“ vom eigentlichen Gipfel am sogenannten Brotzeitfelsen.

Achtung: Alle Skitouren erfolgen auf eigene Gefahr! Unbedingt vorher die Lawinenverhältnisse abfragen und einschätzen, ob die Skitour aktuell möglich ist. Im freien Skiraum herrscht Lebensgefahr.

Interessierst du dich für weitere Skitouren in der Region Achensee? Hier habe ich einen eigenen Beitrag im Karwendel Blog geschrieben, wo ich dir einen Überblick gebe:
—> Meine tollsten Skitouren am Achensee und im Rofan.

Und schau dir auch mal diese urigen Hütten und Almen im Rofan an!

Meistgestellte Fragen für Skitouren im Rofan

Kann man im Rofan Skitouren gehen?

Ja, das geht sehr gut. Für mich ist das Rofangebirge eines der faszinierendsten Gebiete für Skitouren. Die Skipiste ab Eben am Achensee bietet im Winter den besten Zustieg auf die Gipfel. Oben locken zahlreiche tolle Abfahrten. Aufgrund der Lage oberhalb der Baumgrenze ein wahrer Genuß.

Was ist die beliebteste Skitour im Rofan?

Am öftesten erfolgt der Aufstieg auf die Rofanspitze. Von der Bergstaion der Rofanseilbahn sind es ca. 500 Höhenmeter. Wenn du im Tal am Achensee startest summieren sich die Höhenmeter auf ca. 1350. Auf diesem Gipfel hast du einen 360 Grad Blick – das macht diese Skitour extrem beliebt.

Beste Zeit für Skitouren im Rofan?

Je nach Schneelage kannst du von Dezember bis März Skitouren gehen. Richtung Frühling wird es schwierig, da der Zustieg ab Maurach sonnig liegt und der Schnee dann schnell schmilzt. Du kannst dann noch bis Anfang April mit der Rofanseilbahn hinauf, wobei das Gelände oben nicht perfekt für Firntouren ist.

Skitour Rofan merken

Das Rofan ist ein Traum für leichte bis mittelschwere Skitouren und die Aussicht ein Traum! Merk dir diesen Pin auf Pinterest, damit du diese Tipps schnell wieder findest, wenn du für eine Skitour Zeit hast. Du kannst dir den Beitrag auch als WhatsApp auf dein Handy schicken oder als Email in dein Postfach! Klick einfach unter dem Bild auf das Symbol deiner Wahl!

Skitour Rofan merken - mit dem diesem Pin auf Pinterest
Skitour Rofan merken – mit dem diesem Pin auf Pinterest

Für die nächste Tour merken & den Freunden empfehlen:

Bereits 16 Mal geteilt!