4.7/5 - (103 votes)

Gipfel und Wanderungen im Rofangebirge

Das Wandern im Rofan ist traumhaft schön! „Herrliche Ausblicke beim Wandern – in einer wunderschönen Landschaft!“ So lassen sich die Wanderungen auf die Gipfel im Rofan am ehesten charakterisieren. Hoch über dem Achensee liegen die rund 2300 Meter hohen Berggipfel des Rofangebirge und geben den Blick frei auf den Achensee. Von den Spitzen des Rofan hast du viele Ausblicke. Besonders der Bereich rund um die Dalfazalm gibt viel Tiefblicke auf den Achensee, der auch als „Fjord“ von Tirol bezeichnet wird. Dahinter türmen sich die Spitzen des Karwendel. Von der Rofanspitze hast du den Blick auf die andere Seite in die Alpen. Du siehst die Zillertaler Alpen, die Tuxer Alpen und das Kaisergebirge. So aussichtsreich kannst du im Rofan wandern:

Rofan wandern: Du kannst im Rofangebirge wandern, auf den Achensee schauen mit den Spitzen im Karwendel
Rofan Wanderung: Du kannst im Rofangebirge wandern, auf den Achensee schauen mit den Spitzen im Karwendel
Rofan wandern - Traumpfade in Tirol
Rofan wandern – Traumpfade in Tirol

Ich stelle dir einige Ideen zum Wandern im Rofan vor. Du findest hier die Klettersteige ebenso wie die leichten Wanderungen im Rofan. Nicht zu vergessen die Aussichtsgipfel Rofanspitze, Gschöllkopf und Hochiss. Außerdem rate ich dir im Frühling die riesigen Wasserfälle zu erleben. Hier alle Details für dich:

Rofan Klettersteig

Manche der Gipfelspitzen lassen sich nur über Klettersteige erreichen, andere über versicherte Steige. Sehr gerne wird der 5-Gipfel-Klettersteig begangen. Er verbindet 5 schöne Gipfel im Rofan. Du kannst alle 5 Gipfel in einem Stück auf dem gesicherten Rofan Klettersteig wandern oder auch nur einzelne Etappen gehen. Ich war hier auch schon, das sind die Bilder dazu und die Beschreibung:
–> Rofan Klettersteig


Einfache Wanderungen im Rofan

Viele Gipfel sind relativ problemlos für den „normalen“ Wanderer zu schaffen. Kein Wunder also, dass der Andrang an schönen Sommertagen recht groß sein kann, doch in der Weite des Gebirges verläuft es sich wieder und so mancher dreht auch nur eine kleine Spazierrunde, um schließlich in einem der Berggasthäuser hängenzubleiben und von dort die Aussicht zu genießen.

Da wir keine Kletterer sind, können wir auf dieser Seite leider auch keine Kletterrouten beschreiben, obwohl das Rofan dafür bekannt und sehr beliebt ist. Hier findet ihr Wanderungen für Berggeher mit ein wenig Erfahrung, aber auch Familientouren für Jedermann. Eine Paradetour im Frühling sind die Wasserfälle – Buchauer Wasserfall und Dalfazer Wasserfall, schau mal:

Buchauer Wasserfall im Rofan wandern

Zum Buchauer Wasserfall im Rofan wandern
Zum Buchauer Wasserfall im Rofan wandern

Leicht und kurz ist der Anstieg vom Achensee zum Buchauer Wasserfall. Im Frühling kannst du ihn bewundern, während er im Sommer völlig verschwindet – ihm geht das Wasser von oben aus! Hier zeige ich dir unsere Frühlingswanderung samt Bildern. Du kannst nur zum Buchauer Wasserfall wandern oder in Kombination mit dem Dalfazer Wasserfall oder gar der schönen Dalfazalm. Die Details hier:

Dalfazer Wasserfall im Rofan wandern

Wunderschön: Der Dalfazer Wasserfall im Rofan

Zur Dalfazalm wandern mit Stopp am Dalfazer Wasserfall

„Alle Wege führen zum Wasserfall“ – Da der Dalfazer Wasserfall ein wirklich lohnendes Ziel ist, führen auch viele Wege dorthin. Vom Ortsteil Buchau in Maurach am Achensee weisen uns die gelben Wanderschilder den Weg dorthin. Mit Parkplätzen ist es nicht ganz einfach. Am besten parkt man an den großen Parkplätzen am See und muss dann die viertel Stunde durch die Wohnsiedlung gehen, bevor man zu den Wanderwegen kommt.

Kürzester Wanderweg zum Dalfazer Wasserfall

Kürzer ist der Weg zum Dalfazer Wasserfall im Rofan, wenn man nicht vorne am großen Strandbad/Atoll Parkplatz steht, sondern den nächsten Parkplatz weiter nördlich beim Kinderhotel nimmt. Der Weg zum Wasserfall und auch weiter zur Dalfazalm ist relativ steil aber unschwierig.

Dalfazer Wasserfall Rofan wandern
Dalfazer Wasserfall Rofan wandern – Pin bei Pinterest merken.

Etwas Kondition, gute Schuhe und der Wille das Zeil zu erreichen gehören hier dazu. Doch auch mit Kindern ist der Weg zu meistern. Bis zum Wasserfall sind etwa 200 Höhenmeter zu bewältigen, dafür geht man zwischen einer halben und dreiviertel Stunde. Das Wasser spritzt einem auf der Aussichtsplattform entgegen, besonders im späten Frühling zur Schneeschmelze rasen gigantische Wassermassen den Berghang hinunter.


Rofan wandern mit Kindern

Familienwanderungen im Rofangebirge
Bis hierher zum Dalfazer Wasserfall und auch noch ein paar Minuten weiter bis zur Teisslam kann man auch auf einem Forstweg wandern. Somit sind diese Wanderziele im Rofan auch für sportliche „Kinderwagenschieber“ geeignet. Dann ist aber mit dem Kinderwagen wandern Schluß.

Ab hier liegt die Wanderung nicht mehr im schattigen Wald, sondern geht über Almwiesen und durch Felsen auf einem schmalen Steig weiter. Die Kinderwagenwanderung endet dementsprechend bei den nicht bewirtschafteten Almhütten. davor. Wer es bis dorthin geschafft hat, hat etwa die Hälfte des Weges zur Dalfazalm bezwungen.

Im Rofan wandern zur Dalfazalm und auf´s Karwendel schauen. Wunderbar.
Im Rofan wandern zur Dalfazalm und auf´s Karwendel schauen. Wunderbar.

An diesem steilen Hang zur Dalfazalm kann es an heißen Sommertagen ziemlich warm werden, deshalb hier ganz besonders – aber bitte wie auf jeder anderen Bergtour auch – ausreichend Trinken mitnehmen. Nach ca. zweieinhalb Stunden hat man es geschafft und ist bei der Dalfazalm angekommen. An schönen Tagen kann es recht voll sein, da man die Alm auch über einen einfachen Weg von der Gondelstation erreichen kann.

Für die Anstrengung werdet ihr mit einem wunderschönen Blick über den türkisblauen Achensee und das gegenüberliegende Karwendel belohnt. Der Abstieg erfolgt über den gleichen Weg, wie der Aufstieg, Weg. Nr. 413. Achtung es führt noch ein anderer Weg Richtung Maurach, dann hat man unten am See ein ganz schönes Stück zum zurück wandern.

—> meine Dalfazalm Wanderung

Du kannst die Dalfazalm Wanderung auch ohne viele Höhenmeter machen und mit der Rofanseilbahn hinauf fahren. Von der Bergstation ist es eine leichte und besonders panoramareiche Wanderung, hier die Beschreibung mit ganz vielen Bildern:


Rofan wandern: Hochiss

Der markante Turm in der Bildmitte ist der Hochiss im Rofan
Der markante Turm in der Bildmitte ist der Hochiss im Rofan

Der Hochiss ist mit seinen 2299 Metern der höchste Gipfel im Rofan. Er kann mit Bergerfahrung gut bei einer Wanderung erreicht werden. Es gibt drei Varianten, um zu diesem Gipfel zu kommen. Möglich ist der Weg über die Dalfazalm oder von Schwarzenau am Achensee über den Kotalm Mitterleger.

Diese beide Touren sind zum Wandern sehr lang, da sie vom Achensee direkt wegführen. Es sind so über 1300 Höhenmeter zurückzulegen und diese Distanz ist nur für sehr konditiosstarke Wanderer zu empfehlen. Die Wanderung von der Bergstation der Seilbahn ist mit ca. 500 Höhenmeter konditionell einfacher und dauert etwa zwei Stunden im Aufstieg. Der Weg ist von der Bahn weg gut beschildert und führt uns erst über viele schöne Almwiesen.

Rofan wandern: Der Aufstieg von der Dalfazalm auf den Hochiss im Rofangebirge
Rofan wandern: Der Aufstieg von der Dalfazalm auf den Hochiss im Rofangebirge

Später wird das Gelände steiniger und der Weg erfordert zum Teil etwas Trittsicherheit. Mit ganz kleinen Kindern würde ich den Weg nicht empfehlen, ab etwa acht Jahren, mit etwas Bergerfahrung ist der Weg wahrscheinlich gut gehbar. Bitte das individuelle Können der Kinder ungedingt beachten! Die letzten Meter geht es noch über über eine Flanke nach oben, bevor man am Gipfelkreuz steht. Hier das Video mit dem Blick rund um den Hochiss.

Hochiss – höchster Gipfel im Rofan

Rofan wandern - rechts im Bild das Gipfelkreuz der Rotspitze
Rofan wandern – rechts im Bild das Gipfelkreuz der Rotspitze

Ein toller 360 Grad Blick rund um die umliegenden Gipfel, hinüber ins Karwendel, aber auch Richtung Alpenhauptkamm erwarten euch hier. Für Touren in dieser Höhe solltet ihr daran denken eine zusätzliche Jacke einzupacken. Gerade mit Wind kann es ganz schön kühl werden. Der Rückweg, erfolgt über die gleiche Strecke wie der Hinweg. Es wäre auch eine Rundtour über das „Steinerne Tor“ und die Dalfazalm möglich, dieser Weg ist dann aber doch recht weit und hat zwischendurch einen zwar versicherten aber nicht einfachen Abstieg. Der Weg über die Rotspitze ist nur für erfahrene Alpinisten geeignet. Ich bin die Hochiss Wanderung über die Rotspitze gegangen, eine Traumtour. Hier die Beschreibung mit Bildern:
–> Hochiss

Rofan wandern: Zum „Adlerhorst“ auf den Gschöllkopf

Im Rofan wandern: Der Blick auf den Gschöllkopf, vom Wandersteig Richtung Hochiss gesehen
Im Rofan wandern: Der Blick auf den Gschöllkopf, vom Wandersteig Richtung Hochiss gesehen

Diese recht einfache aber aussichtsreiche Wanderung ist vor allem für Familien ein schönes Erlebnis. Von der Bergstation der Rofanseilbahn wandert man auf dem Wg Nr. 413 Richtung Hochiss. Nach einer dreiviertel Stunde erreicht man die Abzweigung auf den Gschöllkopf hinauf. In einigen Kurven führt der Weg teils durch Latschen hindurch auf den Gipfel. Nach eingesamt einer guten Stunde ist man oben. Hier erwartet einen der vor einigen Jahren entstandene „Adlerhorst“.

Air Rofan

Von außen sieht diese tolle Aussichtsplattform tatsächlich wie das Nest eines Adlers aus und schmiegt sich an den Berggipfel. Für Abenteuerlustige startet hier auch der „Abflug“ des AIRROFAN SKYGLIDER – man fliegt wie ein Adler zur Bergstation hinab. Mit 80 km/h geht es -natürlich gesichert- hinunter. Alle anderen bestaunen den tollen Ausblick auf den Achensee und die herrliche Berglandschaft. Wer nicht den Gipfel erklimmen möchte, für den führt eine schöne kleine Rundtour am Fuß des Berges um den Gschöllkopf herum. Dauer etwa eineinhalb Stunden.

Rofan wandern: Die Rofanspitze

Der Weg zur Rofanspitze - Unbedingt im Rofan wandern
Der Weg zur Rofanspitze – Unbedingt im Rofan wandern

Ein Klassiker: Die Wanderung auf die Rofanspitze
Einfach aber relativ weit zum Rofan wandern ist die Rofanspitze. Etwa zweieinhalb bis drei Stunden ist man für die rund 550 Höhenmeter am Weg. Wen die Länge der Tour nicht stört, wird mit einer Wanderung durch eine wunderschöne Berglandschaft belohnt. Grüne Almwiesen schmiegen sich unter den schroffen steilen Wände des Rofan.

Der Trubel rund um die Seilbahn nimmt mit jedem Schritt ab und man kann die Natur genießen. Von der Bergstation folgen wir dem gut beschildertem Weg zur Rofanspitze. Immer leicht bergan, und manchmal wieder ein klein wenig bergab führt uns der Weg. Hier kannst du viele Kletterer beobachten, die sich ihren Weg über die zahlreichen Routen suchen.

Rofan wandern mit Kindern

Rofan wandern mit Kindern - auf dem Weg zur Rofanspitze
Rofan wandern mit Kindern – auf dem Weg zur Rofanspitze

Über die Gruberlacke zum Gipfelkreuz
Auf den Abzweigen eher links halten, auch wenn die anderen Wege später wieder mit unserem Weg zusammenführen. Nach ein- bis eineinhalb Stunden kommt man an der Gruberlacke vorbei, ein winziger See, eingebettet in grüne Wiesen- wunderschön! Etwas mehr als die Hälfte der Wanderung ist nun geschafft. Weiter geht die Wanderung im Rofan über schöne Hänge geht der Weg weiter zum Gipfelkreuz. Von hier reicht der Blick wirklich sehr weit! Du siehst den Alpenhauptkamm mit dem Tuxer Gletscher oberhalb vom bekannten Schlegeisspeicher, Großglockner, Großvenediger, das Kaisergebirge und viele andere beliebte Gipfel. Dort musst du einfach mal selbst gestanden sein!
–> hier die Tour samt Bildern: Rofanspitze

Der Ausblick unterhalb der Rofanspitze zum Zireiner See
Der Ausblick unterhalb der Rofanspitze zum Zireiner See

Wer hier nicht ein wenig sitzen mag und sich das tolle Panorama anschaut ist selber schuld. Zurück kannst du über den Schafsteigsattel gehen. Von hier aus hat man noch mal einen tollen Blick auf den Zireiner See. Dieser liegt herrlich zwischen den östlichen Rofangipfeln und schimmert je nach Sonneneinstrahlung, blau oder türkis zu uns hinauf. Dannach geht der Abstieg wieder Richtung Erfurter Hütte. Dort gibt es zwei gute Möglichkeiten zum Einkehren:
—> im Berggasthof Rofan und auf der Erfurter Hütte

Zum Zireiner See im Rofan wandern

Zum Zireiner See im Rofan wandern
Zum Zireiner See im Rofan wandern

Ein anspruchsvolles Wanderziel ist der Zireiner See. Egal welchen Weg du wählst, es sind immer mindestens 1000 Höhenmeter. Dafür ist der Bergsee ein Paradies und bei den Einheimischen eine beliebte Rofan Wanderung. Empfehlenswert ist die Tour jedoch nur für geübte Wanderer. Insbesondere der Abstieg über den Schafsteig hat einige technisch anspruchsvolle Stellen, wo du trittsicher und schwindelfrei sein mußt.
–> Zireiner See

Wanderkarte Rofan

Auf dieser Wanderkarte findest du alle Gipfel im Rofan. So kannst du eine Wanderungen perfekt planen und dich unterwegs orientieren. Lass dich nicht vom Titel der Karte ablenken! Es gibt keine eigene Rofan-Karte. Diese Karte umfasst aber diese Berge – plus die Gipfel rundherum mit Alpbachtal, Zillertal und Achensee. Klick einfach unverbindlich hinein und überzeuge dich selbst:

Winterwandern Rofan

Rofan winterwandern - mit viel Sonne, Ausblick und Schnee
Rofan winterwandern – mit viel Sonne, Ausblick und Schnee

Im Winter gibt´s nicht so viele Wanderungen wie im Sommer. Dafür kannst du eine leichte, aussichtsreiche Tour im Schnee wandern – mit viel Sonne. Es ist ein besonderer Genuß, auf dem präparierten Winterweg zu wandern. Die Sonne wärmt und die Schneekristalle glitzern. Ein besonderes Wintererlebnis! Hier habe ich die Beschreibung dazu und viele Bilder:
–> Rofan Winterwandern

Weiterführende Links

Rofan Wanderungen merken

An vielen Stellen hast du einen tollen Blick auf den Achensee. Ein weiterer Grund einmal hier wandern zu gehen. Hier einer der Ausblicke, du kannst ihn im Bereich vom Durrakreuz selbst erleben! Merk dir diesen Pin oder teile den Beitrag auf Facebook, so findest du ihn wieder, wenn du hierher willst. Du kannst den Link zu diesem Beitrag auch an dich oder deine Freunde als WhatsApp oder Email schicken. Klick direkt auf den Button unter den Bildern:

Für die nächste Tour merken & den Freunden empfehlen:

Bereits 321 Mal geteilt!